Dorfnetzwerk Tülau-Voitze

Im Rahmen des Gemeindeentwicklungsprozesses und den durchgeführten Ideenwerkstätten bestand die Idee und der Wunsch zur Hilfe untereinander ein Nachbarschaftsnetzwerk aufzubauen

Es sollte eine Art schwarzes Brett mit „Suche – Biete" entstehen. Z.B.

  • Unterstützung beim Einkauf
  • Mitfahrgelegenheit nach Brome
  • Begleitung zum Spazieren gehen für Personen mit beweglicher Einschränkung
  • Hausaufgabenhilfe
  • Unterstützung beim Umgang mit dem Internet
  • Arztbesuche
  • Hilfe bei praktischen Arbeiten
    usw.

Dies wurde nun umgesetzt und ein digitales Dorfnetzwerk über „nebenan.de" eingerichtet.
Das Nachbarschaftsnetzwerk mit nach jetzigem Stand rd. 60 Teilnehmern befindet sich in der Erprobung und Entwicklung und es müssen Erfahrungen gesammelt werden. Gerade jetzt, unter der aktuellen Situation des Corona-Virus kann dieses Dorfnetzwerk sehr gut genutzt werden, um Hilfe in der Nachbarschaft anzubieten oder auch in Anspruch zu nehmen. Eigentlich war vorgesehen sich in einem weiteren Termin der Ideenwerkstatt über Einzelheiten und Funktionen auszutauschen. Wegen der Corona-Situation müssen wir dies erstmal nach hinten schieben, haben aber so Gelegenheit über eine längere Phase Erfahrungen zu sammeln. Da das Dorfnetzwerk von den mitmachenden Personen abhängt, würden wir uns freuen, wenn Sie auch Mitbürgern ohne Zugang eventuell Hilfe vermitteln. Genauso wäre es auch toll, wenn sich Personen finden, die Lust haben beim digitalen Dorfnetzwerk koordinative Verantwortung zu übernehmen. Wir wünschen gutes Gelingen, guten Austausch und beste Gesundheit.

Martin Zenk
Bürgermeister


Und so funktioniert's:

  • Registriere dich unter nebenan.de/register
  • Wir überprüfen einmalig deine Adresse, damit nur echte Nachbarn Zutritt zur Nachbarschaft haben.
  • Sobald die Verifizierung erfolgreich war, wirst du deiner Online-Nachbarschaft zugeordnet und kannst loslegen.

Wie unterscheidet sich nebenan.de von Facebook Gruppen, What's App Gruppen oder Mailinglisten?

Nebenan.de ist ein geschlossenes Netzwerk. Jeden neuen Nachbarn verifizieren wir vor dem Zutritt als echten Anwohner der jeweiligen Nachbarschaft. Zudem können Dritte von außen keinen Blick in deine Nachbarschaft werfen. Sie ist komplett den Nachbarn vorbehalten. So kann ein vertrauensvoller Austausch unter Nachbarn stattfinden. Zugleich sind die Funktionen von nebenan.de anders als bei Facebook oder What's App Gruppen. Sie sind zu 100% darauf zugeschnitten sich mit seinen Nachbarn auszutauschen. Du kannst zu Veranstaltungen in der Nachbarschaft einladen, Gruppen für die verschiedensten Interessen erstellen und Beiträge in verschiedenen Kategorien verfassen. 

Eine kleine Tour durch die Beispiel-Nachbarschaft und mehr
auf >>nebenan.de<< , es  werden dir die wichtigsten Funktionen der Seite gezeigt.


Das Dorfnetzwerk Tülau-Voitze >>hier<<

nebenan