zurück

Weihnachtsgruß 2022

23.12.22 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Der Satz aus „Klärchens Lied“ von Johann Wolfgang von Goethe ist mir zum lebendigen Adventskalender hier bei uns am Gemeindebüro in die Hände gefallen. Wie passt er doch in unsere Zeit und ist ein Spiegelbild dieser Weihnachtszeit zum Jahresende mit gleichzeitigen, scheinbar nicht aufhören wollenden Krisen.

Himmelhoch„Glücklich allein ist die Seele, die liebt!" Wie wohltuend und schön ist es, für den Partner, die Kinder, die Enkelkinder, Verwandten oder Freunde Glück und Liebe zu empfinden. Gerade für unsere Jüngsten ist es wichtig, Ihnen Wurzeln für den „Halt", ein Rückgrat für den „Aufrechten Gang" und Flügel für die „Freiheit" zu geben.

Dies soll uns ermuntern in gemeinsamen Anstrengungen die Weichen im täglichen Diskurs für die Zukunft richtig zu stellen, im Kleinen wie im Großen, jeder an der Stelle, wo er wirkt.

Diese Lebenskunst, Glück und Liebe zu teilen im täglichen Du mit unseren Mitmenschen und der uns geliehenen Welt, wünsche ich uns allen.

Schon jetzt ist klar, die Herausforderungen werden wahrscheinlich nicht kleiner. Jedoch bin ich mir sicher, dass wir diese gemeinsam bewältigen werden. Besonders freue ich mich über die große bestehende Motivation in den Dörfern, auch im nächsten Jahr unsere Gemeinde mit den nun umzusetzenden Projekten der Dorfentwicklung nachhaltig und lebenswerter für die Zukunft zu machen.

Im Namen des gesamten Gemeinderates wünsche ich Ihnen Mut und Kraft und ein frohes, seliges Weihnachten, Glück, Liebe und Frieden für das Jahr 2023.

Martin Zenk, Bürgermeister