zurück

Workshop der Ideenwerkstatt am 8. Juni 2022

10.06.22 Auf Einladung der Gemeinde Tülau trafen sich 35 Interessierte im Gasthaus Glupe zur Beratung und Planung der ersten Projekte zur Dorfentwicklung in Tülau und Voitze.

Nach einem Überblick zum Stand der Dorfentwicklungsplanung insgesamt für die Gemeinde Tülau wurde in die Ausgestaltung der drei Projekte eingestiegen, die bis zum 15. September 2022 zur Antragstellung vorbereitet werden sollen:

  • Gestaltung der Freifläche an der Teichwiese in Tülau
  • Renaturierung des Voitzer Dorfteiches mit Umfeldgestaltung
  • Anlage einer Spiel- und Freizeitfläche in Voitze in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Waldschule

Auf Grundlage des aktuellen Planungsstandes wurden in drei Arbeitsgruppen einzelne Punkte beraten, Ideen entwickelt und Vorschläge zusammentragen.

Zum Abschluss der Ideenwerkstatt trugen die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor. Sie haben nochmal wichtige Punkte und Ansätze aufgezeigt, die zu noch besseren Ergebnissen für die Projekte führen.

Die zusammengetragenen Vorschläge werden nun in den weiteren Planungsprozess aufgenommen. Vor einem Beschluss im Gemeinderat erfolgt nochmal mit allen Beteiligten in der öffentlichen Ideenwerkstatt eine Rückkopplung.

Ideen Dorfteich Tülau     Ideen Dorfteich Voitze

Anmerkung: Die Wünsche der Waldschüler wurden bei der Spiel- und Freizeitfläche ebenfalls beachtet. 

Die regionale Presse berichtete über das Treffen der Waldschüler, den Lehrern, dem Vorstand des Fördervereines und den kommunalen Vertretern sehr anschaulich.

Eine Chill-Ecke und ein schmuckes Baumhaus - Isenhagener Kreisblatt, 13.05.2022

Voitze: Kinder wünschen sich Baumhaus und mehr für Spielplatz - Allerzeitung, 13.05.2022