zurück

Ostergruß 2022

14.04.22 Der Frühling ist zurückgekehrt und stellt das Positive in den Vordergrund. Die Erarbeitungsphase für den Dorfentwicklungsplan der Dorfregion mit mehr als 20 Arbeitsgruppensitzungen war sehr kreativ und konstruktiv. In den verschiedenen thematischen Arbeitsgruppen, welche fast alle online stattfinden mussten, ist eine sehr gute Vielfalt zur Entwicklung unserer Dorfregion „Dörfer am Drömling" zusammengekommen. Allen, die sich bei der Entwicklung eingebracht haben, sei ausdrücklich gedankt.

Während jetzt der Dorfentwicklungsplan für die gesamte Dorfregion bis Juni/Juli aufgestellt wird, wollen wir ab Mai parallel erste Projekte für Tülau und Voitze mit allen Interessierten in unserer „Ideenwerkstatt" konkretisieren, damit zum 15. September die Anträge hierfür gestellt werden können. Neben großen Projekten, die eine längere Planung erfordern, sollen zunächst im ersten Schritt die drei folgenden Projekte antragsreif werden:

  • Aufwertung und mehr Aufenthaltsqualität an der Teich- und Obstwiese um den Bienenlehrpfad
  • Aufwertung des Dorfteiches in Voitze und des alten Stromturmes für den Artenschutz sowie Erhalt des historischen alten Spritzenhauses
  • Optimierung und Ausgestaltung des offenen Spielplatzes im Bereich der Waldschule Voitze durch den Förderverein der Waldschule Voitze.

Für die drei Projekte möchten wir ganz herzlich zur Mitarbeit aufrufen. Sobald Termine feststehen, wird hierzu in Präsenz eingeladen.

Trotz Corona haben sich viele für unsere Gemeinde und den dorfgesellschaftlichen Zusammenhalt eingebracht. Besonderer Dank an die Aktivengruppe, die eine super Arbeit leisten und zusammen mit unseren Gemeindearbeitern Peter & Max unsere Gemeinde lebenswerter machen. Zur lebenswerten Gemeinde zählen aber auch die vielen Vereinsaktivitäten sowie gastronomischen und ehrenamtlichen Engagements. Als Beispiele seien die Grünkohlwanderung, Straßenfaslam, Ukraine-Sammlung, Saal-Konzerte, Osterfeuer und voraussichtlich auch wieder Schützenfeste genannt. Als Gemeinde können wir gemeinsam stolz auf so eine aktive und kreative Gemeinschaft sein, welche uns als Lebensort ausmacht.

Zu den Osterfeuern in den beiden Orten, welche auch komplett ehrenamtlich organisiert werden, sind alle herzlich eingeladen sich auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und das Feuer zum Verbrennen von Sorgen zu nutzen (in Tülau am Samstag, 17. April und in Voitze am Sonntag, 18. April ab ca. 18:30 Uhr. Die Feuer werden jeweils mit Anbruch der Dunkelheit entzündet).

Im Namen des gesamten Gemeinderates wünsche ich Ihnen frohe und glückliche Ostertage.

Martin Zenk
Bürgermeister