zurück

Veränderungen bei der Nutzung des Altendorfer Kirchweges außerhalb der Ortslage

01.11.21 Die Schilder werden voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte aufgestellt.

Altendorfer KirchwegSchon seit Jahren ist der Altendorfer Kirchweg außerhalb der Ortslage ein Thema und Grund häufiger Beschwerden, weil dort aufgrund der Enge und hoher Geschwindigkeiten immer wieder gefährliche Situationen zwischen Fußgängern/Radfahrern und KFZ-Verkehr entstehen. Der Weg wird zudem oft von Kraftfahrzeugen und auch vom Schwerlastverkehr als Abkürzung zur K26 genutzt. Da der Weg außerhalb der Ortslagen nie für den öffentlichen Verkehr gewidmet wurde, sondern als landwirtschaftlicher Weg ausgebaut wurde, hat nun die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Gifhorn eine Verkehrsrechtliche Anordnung zum Durchfahrtsverbot für KFZ mit der Freistellung für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr erlassen. So kann der Weg nun weiterhin gefahrlos von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden, auch als Weg zur Schule. Dies gilt ab Ende Schulstraße und ab dem Friedhof in Voitze und in Tülau ab dem Ende der Bebauung.