zurück

Fische umgesiedelt

04.10.21 Die Trockenheit des Jahres, mit in der Menge fehlendem Nieselregen, hat auch beim Dorfteich Voitze seine Spuren hinterlassen. So ist gut die Hälfte der Wasserfläche verschwunden.

Fischerettung

Die vorhandenen Fische mussten sich in das letzte Drittel zurückziehen, welches jedoch im Wesentlichen aus einer seicht wasserbedeckten großen Schlammschicht besteht. Um sicher zu stellen, dass die Fische nicht zu Grunde gehen, starteten Birgit und Peter Berg letzten Sonntagmorgen einen Umsiedlungseinsatz. Mit Watthose ausgerüstet und einem Kescher mit sehr langem Stiel konnten bei dem waghalsigen Einsatz ca. 50 Brassen geborgen werde. Der fast meterdicke Schlamm saugte sich an Peter immer wieder fest und wollte ihn kaum wieder hergeben. Die Brassen wurden anschließend in den Biotopteich umgesiedelt. Vielen Dank für diesen Einsatz!

Fischerettung durch Birgit und Peter Beg

Wie schon in unserem Gemeindeentwicklungsprogramm beschrieben, wollen wir den Dorfteich durch Maßnahmen aufwerten. Da wir nun mit den umliegenden Gemeinden in das Programm Dorfregion aufgenommen wurden, können wir dieses Vorhaben konkret in die Wege leiten.

Näheres dazu findet sich auch >>hier<<