zurück

Corona Testzentrum Croya – Junge Frauen aus Tülau gründen GbR in der Krise und werden Unternehmerinnen

26.05.21 Corona, der Lockdown, die ganze Pandemie - das alles verändert unser Leben. Geschäftsschließungen sind die Folge. Aber auch das Gegenteil: Menschen machen sich in der Krise selbstständig. So auch Lea-Sophie Göth und Christiane Klein aus Tülau.

Corona Testzentrum CroyaNeben den voranschreitenden Impfungen, ist die Bereitstellung flächendeckender und leicht zugänglicher Corona-Schnelltests ein wichtiges Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Die beiden Tülauerinnen beobachteten bereits ab Mitte März die Entstehung und Entwicklung der Testzentren im Landkreis Gifhorn.

Beide haben die notwendige berufliche Qualifikation und Expertise in diesem Bereich. Christiane ist gelernte PTA und angehende Apothekerin, Lea-Sophie gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat den Bachelor of scienes im Bereich angewandte Pflegewissenschaften absolviert- also eine perfekte Kombination, um ein Testzentrum betreiben zu können.

Das Duo stellte fest, dass in der Samtgemeinde Brome nicht genügend Testkapazitäten vorhanden sind. Also haben sie sich mehrere Abende per Skype miteinander besprochen und das notwendige Testkonzept ausgearbeitet und beim Gesundheitsamt Gifhorn eingereicht.

Das Testkonzept wurde komplett genehmigt – mit einer Ausnahme: der Standort Tülau sei nicht ideal. Daraufhin suchten die beiden Frauen nochmals den Kontakt zum Gesundheitsamt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Standortsuche wurde das Dorfgemeinschaftshaus Croya dank der Unterstützung durch Bürgermeisterin Kerstin Keil und Landrat Dr. Ebel als Testzentrum ausgewählt.

Nun ging alles ganz schnell: innerhalb einer Woche gründeten Christiane und Lea-Sophie eine GbR, stellten vier Mitarbeiterinnen ein, besorgten Material und richteten die Räumlichkeiten mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer her.

Besonders angetan zeigten sich das Duo von den Möglichkeiten, die negative Tests für die Menschen in unserer Region bringen – sei es für den sorgenfreien Besuch lieber Menschen, den Einkauf im Fachhandel oder beim Besuch vom Friseur- oder Kosmetiksalon.

Jede Bürgerin und jeder Bürger hat nun die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest. Übrigens auch mehrfach wöchentlich. Es werden ausschließlich kostenlose Bürgertests angeboten. Der Test ist spontan und ohne Terminvereinbarung mit nur geringer Wartezeit möglich. Das Testergebnis hält der „Testling" nach nur 15 Minuten in den Händen.

Adresse:
Corona Testzentrum Croya
DGH Croya
Schulstraße 3
38470 Croya

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag von 15 – 18 Uhr
Freitag und Samstag von 9 – 12 Uhr
Sonntag 10 - 13 Uhr

Telefon: 0174 7103 744
(innerhalb der Öffnungszeiten)