zurück

4. Weihnachtsbrief des Bürgermeisters

19.12.19 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn wir uns nun mit Blick auf die ruhigen Weihnachtstage auf das zurückliegende Jahr zurückbesinnen, ist es fast unglaublich, was für hitzige Debatten, große Themen, Witterungsereignisse, schnelle und laute Diskussionen 2019 das gesellschaftliche Klima geprägt haben. Ich hoffe es gelingt mit etwas Abstand und Ruhe trotzdem die Zuversicht für die Zukunft zu behalten.

Für uns als Gemeinde geht ein gutes Jahr zu Ende. Wir haben sehr erfolgreich und mit großem Engagement von vielen Beteiligten unseren Gemeindeentwicklungsprozess angeschoben und einen ambitionierten Entwicklungsplan mit vielen Ideen und konkreten Projekten aufgestellt.

Welch riesige Dynamik in unseren beiden Ortschaften und Ihnen allen steckt, zeigt sich an den vielen Ereignissen, Anlässen, Begebenheiten und Veranstaltungen, die auf die Beine gestellt wurden. Besondere Leuchttürme waren das Dorfschulfest an unserer Waldschule Tülau Voitze, der erste Tülauer Trecker-Treck und das bunteste Festival Niedersachsens „Fill The Void" mit einer überwältigenden Resonanz. Genauso zeigt sich aber auch bei den Schützenfesten und Schützenbällen, dem Sportfest, dem Dorfflohmarkt, den musikalischen Veranstaltungen der Chöre und in der Kirche, dem Tortenfest, den Sportangeboten, den Fahrradtouren und dem offenen Adventskalender mit wieviel Herzblut, Freude und Leidenschaft Sie sich für unsere Gesellschaft und das kulturelle Leben einsetzen.

Für dieses unglaublich positive Engagement der vielen Vereine, Gruppen und jedes Einzelnen möchte ich ganz herzlich auch im Namen des gesamten Gemeinderates danken. Für die Zukunft erfüllt es mich mit Zuversicht, dass wir gemeinsam so, mit den Chancen, die sich durch den begonnenen Gemeindeentwicklungsprozess und der Regionalentwicklung durch das länderübergreifende UNESCO Biosphärenreservat Drömling ergeben, den Lebenswert in unserer Gemeinde weiter entwickeln können.

Ich wünsche schöne Gedanken und Gespräche, freudige Festtage und ein glückliches und gesundes neues Jahr mit viel Gelingen.

Martin Zenk, Bürgermeister