zurück

Weihnachtsgruß 2025

12.12.25 Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Feiertage und das Jahresende 2025 nahen. Die Vorfreude und Freude die wir mit der Weihnachtszeit verbinden, kommt insbesondere in den vielen mit Fantasie und Liebe angebrachten Beleuchtungen an Häusern und in Gärten zum Ausdruck. Es heißt ja auch „Wer Freude genießen will, muss sie teilen". Diese besondere Zeit gibt aber auch Gelegenheit zurückzublicken, sich über das Erreichte bewusst zu werden, dankbar zu sein, sich zu freuen und daraus für das kommende Jahr neue Kraft zu schöpfen.

Immer wieder werde ich von außen angesprochen, dass es wirklich toll ist, was in den beiden Ortschaften unserer Gemeinde Tülau alles auf die Beine gestellt, vorangebracht, umgesetzt und entwickelt wurde. Als Bürgermeister empfinde ich es nach wie vor als außerordentliches Glück und als sehr bewundernswert und kann es nicht oft genug zum Ausdruck bringen, welche Motivation und Schaffenskraft in unseren beiden Ortsteilen Tülau und Voitze vorhanden ist. Gemeinsam haben wir gute Gestaltungsmöglichkeiten und es wird uns so weiterhin gelingen, unsere Gemeinde zum Wohle aller auch zukünftig positiv weiterzuentwickeln.

Mit dem im September bei der Förderbehörde eingereichten Antrag zur Entwicklung der Ortsmitte Tülau mit der „Kultur- und Dorfscheune" im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes „Dorfregion" und der Schaffung der Vorrausetzungen für eine Entwicklung eines „Wohnens im Alter" wollen wir mit allen gemeinsam einem lang gehegten Wunsch und immer wieder geforderten Schritt nachgehen, um so nachhaltig eine Attraktivitätssteigerung und Aufwertung unserer Gemeinde zu bewirken.

Für das zurückliegende Jahr bedanke ich mich bei allen, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und liebenswerter zu gestalten. Mein besonderer Dank gilt den Einwohnern, den vielen tollen Vereinen, der Kirchengemeinde, den Firmen, den für die Gemeinde Aktiven, den Gemeindearbeitern und nicht zuletzt dem Gemeinderat. Sie alle haben sich zum Wohl der Allgemeinheit eingebracht und gute Voraussetzungen für die Zukunft geschaffen.

Gleichzeitig bedanke ich mich auch im Namen des gesamten Gemeinderates für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wünsche Ihnen von Herzen ein friedliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes, entwicklungsreiches neues Jahr 2026.

Martin Zenk
Bürgermeister