zurück

Radtour mit Kultur- und Landschaftsführerin Anita Meyer

Auf Spurensuche nach alten Grenzsteinen

Datum: Dienstag, 09.05.2017
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Gastwirtschaft Glupe (Treffpunkt)
Hauptstraße 40
38474 Tülau
Eintrittspreise: 2 € p.P. - Kinder bis 14 Jahren frei

Diese Veranstaltung bietet Anita Meyer in Kooperation mit der Südheide Gifhorn GmbH an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Diese alten Grenzsteine markieren noch heute den Verlauf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Bereits in früheren Zeiten wurden sie als Grenze zwischen den Königreichen Preußen und Hannover gesetzt. Grenzsteine sind die so genannte „Vermarkung" von offenen im Gelände liegenden Grenzpunkten, die in manchen Jahrhunderten sogar künstlerisch ausgeführt und mit Wappen oder Inschriften verziert wurden.

Sie geben in der modernen Zeit interessante Einblicke über die geschichtliche Entwicklung einer Grenzregion. Anita Meyer spürt diese Steine mit den Teilnehmern auf. Diese geführte Fahrradtour bietet die Möglichkeit, die Südheide Gifhorn per Rad zu entdecken und interessante geschichtliche Aspekte der Region zu erfahren.