zurück

Bericht-Gemeindefahrt 2018

13.06.18 Für den 26. Mai hatte ich unter dem Motto „Ideen für die Dorfregion“ zur Gemeindefahrt 2018 eingeladen.

Dieser Einladung waren 32 Voitzer und Tülauer gefolgt und stiegen am Samstag bei bestem Sommerwetter und guter Laune in den Bus ein. Unser Busfahrer Thomas, der sich als hilfsbereiter und engagierter Begleiter entpuppte, brachte uns zu unserem ersten Halt nach Höhbeck, wo uns der Landschaftsfüher Herr Reinsch begrüßte und über die Besonderheiten des Biosphärenreservats Elbtalaue berichtete. Am Aussichtsturm Höhbeck angekommen, konnte neben dem atemberaubenden Ausblick vom Turm das reichhaltige Frühstückspicknick eingenommen werden. Danach ging es über die Dömitzer Brücke zum Vielanker Brauhaus, wo wir bei der Brauereiführung, zu der natürlich auch der Genuss eines Glases des vor Ort gebrauten Bieres gehörte, vieles über die Vermarktung der regionalen Produkte erfuhren. Nach dem leckeren Mittagessen und dem anschließenden Verdauungsspaziergang zum angrenzenden Brauhaushotel, ging die Fahrt weiter zur Fähre nach Darchau/Neu-Darchau, wo sich einige die Wartezeit bis zum Ablegen der Fähre mit einer kleinen Abkühlung in der Elbe vertrieben.
Nach der Fährüberfahrt fuhren wir nach Bleckede, wo uns Herr Warnecke vom gleichnamigen Planungsbüro bereits erwartete und uns viele verschiedene Beispiele für den in der „Dorfregion Bleckede" umgesetzten Dorfentwicklungsprozess zeigte. Auch Vertreter der Stadt Bleckede hatten sich die Zeit genommen und klärten uns über die dort eingesetzten Fördermittel und Voraussetzungen, die für die Bewilligung gegeben sein müssen auf. Neben der Umnutzung vorhandener Bausubstanz zu Ferienwohnungen am Campingplatz „Elbeling", dem „Hofcafe Brackede" am Elbradweg (wo natürlich auch noch Zeit für eine Kaffeepause blieb, während der uns der Besitzer von seinen Erfahrungen berichtete) und dem Dorfgemeinschaftshaus in Garlstorf, gewährten uns sogar zwei ehemalige Hamburger, die ein altes Anwesen gekauft und nun nach und nach z.T. mit Fördermitteln aus der Dorfregion umbauen, in ihr privates Reich Einblick und standen uns Rede und Antwort.
Nach diesem sehr interessanten Nachmittag machten wir uns erschöpft, aber bei bester Laune langsam auf den Heimweg, während welcher wir uns aus aktuellem Anlaß gleich noch die neue Ortsdurchfahrt in Suhlendorf anschauten. Nach einer spektakulären Umlenkaktion unseres unerschrockenen Busfahrers auf einem kleinen Feldweg, machten wir ein letztes Mal an einer Waldlichtung Rast, um die Reste vom Frühstückspicknick zu uns zu nehmen. Um 21:30 kamen wir alle wohlbehalten, wenn auch erschöpft, aber mit vielen neuen Ideen im Gepäck in Tülau und Voitze wieder an.
Es war ein schöner Tag und ich danke allen Teilnehmern für ihr Interesse und hoffe das Erlebte bleibt noch lange in lebhafter Erinnerung. Bereits heute freue ich mich darauf, einiges davon und vieles mehr mit Ihnen allen gemeinsam hier bei uns, in unserer Gemeinde Tülau umzusetzen.

Martin Zenk
Bürgermeister

Gemeindefahrt

weitere Fotos >>hier<<