zurück

Neuer Parkstreifen am Schützenplatz Tülau

28.09.17 Kürzlich trafen sich Mitglieder von Feuerwehr, Schützenverein, Motorradfreunde und Junge Gesellschaft zur Herstellung des Parkstreifens am Schützenplatz in Tülau.

Unter Anleitung von Horst Leyer, Einsatz eines Baggers, mehrerer Treckergespanne und viel Manpower wurde zunächst die Straße „Schützenplatz" für den Durchgangsverkehr fachgerecht gesperrt. Anschließend erfolgte der Aushub und Abfuhr des Mutterbodens. Dank der guten Koordination und der Bereitschaft aller konnte die Aktion schon nach ca. 1 ½ Stunden abgeschlossen werden. Man hatte mit einem wesentlich längeren Einsatz gerechnet. Zum Lohn gab es eine Stärkung im Feuerwehrgerätehaus, gestiftet von der Gemeinde Tülau.

Parkstreifen

An vier weiteren Abenden wurde das Mineralgemisch eingebracht, höhen- und gefällegerecht abgezogen und festgerüttelt. Damit ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen.
Die Generalprobe hat der Parkstreifen anlässlich des Flohmarktes am So. 03.09.2017 bestanden. Er wurde gerne von Besuchern und Ausstellern angenommen.

Der zweite Bauabschnitt vor dem Vereinsheim „Schneiderei" wird umgesetzt, wenn die Motorradfreunde ihre Sanierungsarbeiten vor dem Gebäude abgeschlossen haben.
Hier soll in gleicher Art und Weise, wie im 1. Bauabschnitt, jedoch mit Umrandungen aus vorrätigen Natursteinen zum Schutz der vorhandenen Bäume der Parkstreifen fortgeführt werden.

Nach Fertigstellung stehen dann ca. 75 Meter Parkstreifen für alle Veranstaltungen und alle Vereine auf und um den Schützenplatz zur Verfügung.

Die Gemeinde Tülau bedankt sich schon jetzt bei den beteiligten Vereinen und jedem Einzelnen, die je nach Zeit und Möglichkeit mit angefaßt haben.
Diese Maßnahme, bei der die Gemeinde die Maschinen- und Materialkosten übernimmt und die Umsetzung durch die genannten Vereine erfolgt, war im Gemeinderat beschlossen worden.

Foto und Bericht: Hartmut Gase