zurück

Rentnerband der Gemeinde Tülau aktiv

24.08.17 Was wäre eine Gemeinde ohne ehrenamtliches Engagement? Wenn viele Hände Großes tun, geht es voran und unsere Gemeinde entwickelt sich, wird schöner und lebenswerter. Dies zeigen die Einsätze der ehrenamtlichen Rentnerband der Gemeinde Tülau in unseren beiden Ortsteilen.

So wurden in mehreren Straßen Löcher mit Kaltbitumen ausgebessert, Unterstützung bei der Beseitigung der Folgen des Sturmtiefes „Paul" geleistet, indem Gemeindewege wieder freigemacht und umgekippte Bäume aufgearbeitet und weggeräumt wurden.

Aktuell hatten die Mitglieder der Einsatztruppe Dieter Loeper und Rolf Gäde am Ehrenmal in Voitze den maroden alten Zaun durch einen Neuen ersetzt. Das Ergebnis zeigt die handwerkliche und arbeitstechnische Erfahrung der Aktiven, die für die Gemeinde von unschätzbarem Wert ist. Vielen Dank an alle, die sich für unsere Gemeinde stark machen!

Zaunerneuerung in Voitze durch die Rentnerband der Gemeinde

Als nächstes soll am Freitag, dem 25. August ab 9:00 vor dem Friedhof und entlang des Weges am Wäldchen des Schützenplatzes in Voitze wieder Ordnung geschaffen werden. Weitere Einsätze, wie die Reparatur der Schutzhütte am Biotop in Tülau stehen an.

Unter der organisatorischen Federführung von Peter Nelke findet sich die aktive Truppe, zu der etwa 30 Personen gehören, zusammen. Man ist froh über jede Unterstützung. So können auch gerne Jüngere mitarbeiten, die sich für die Gemeinde einbringen wollen und zeitliche Ressourcen haben.

Gedankt sei auch nochmal ausdrücklich jedem einzelnen der Aktiventruppe, aber auch allen, die sich z.B. durch die Pflege der Ehrenmäler und die Pflege von Gemeindeflächen in ihrem Hausumfeld Mühe und Arbeit für eine schöne und lebenswerte Ortschaft machen.

Martin Zenk
Bürgermeister